Fotoclub Licht & Schatten Bad Bentheim e.V.
der erste Fotoverein in der Grafschaft Bentheim

Unsere Mitglieder stellen sich vor:

Wir werden hier im Laufe der Zeit immer wieder neue Fotogalerien von unseren Mitgliedern zeigen. Jeder ist aufgerufen, eine Auswahl seiner Bilder zu zeigen. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

 

 

Gerold Prenger

Mein Name ist Gerold Prenger und ich beschäftige mich rein hobbymäßig mit der Fotografie. Vor allem die Naturfotografie hat es mir angetan. Aber auch Architektur, Events oder auch ab und an mal Menschen findet man auf meinen Fotos.

Ich streife gerne durch die Natur, die Wälder oder durch die Moore. Hier hole ich mir meine Motive.

Im Vordergrund steht bei mir die Bewegung in der Natur und die Ruhe, die diese einem geben kann. Fotografie ist für mich reine Entspannung und Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag.

Ich habe Spaß am Fotografieren und hoffe dies mit meinen Bildern vermitteln zu können. Die Bilder sind zum Großteil kaum bearbeitet, da ich dafür weder die Geduld noch die Zeit aufbringe. Das Fotografieren steht im Vordergrund - nicht so sehr das Nachbearbeiten am Computer.

Angefangen hat es bei mir ca. 2006 mit einer No-Name Bridge-Kamera. Über die Nikon D50 kam ich dann zu einer Nikon D80 . Zur Zeit fotografiere ich hauptsächlich mit einer  D7000, diversen Objektiven und Krimskrams sowie mit meinen Augen :-)




Robert Nowak

Hallo mein Name ist Robert Nowak

 Ich bin seit Februar 2014 Mitglied im Fotoclub Licht und Schatten Bad Bentheim. Ich  fotografiere mit einer Sony und Canon Ausrüstung . In beiden Systemen finde ich das was  ich zum fotografieren brauche. Ein Spezielles Thema im Bereich der Fotografie habe ich noch nicht gefunden. Mich Interessieren  Architektur, Sport, Natur  und natürlich Menschen, alle diese Bereiche sind in ihren Eigenschaften einzigartig. Ob auf Reisen im Fotoclub oder alleine in der Natur, es ist immer ein Erlebnis sich mit der Fotografie auseinander zusetzen .Das spielen mit Licht  und das Verfremden im Bereich der Fotografie macht mir besonderen Spaß . 

Die Freude am  fotografieren habe ich schon seit meiner Kindheit und selbst im Alter macht dieses Hobby noch gute Laune . Mit dem Fotoclub verbinde ich Freundschaften die ich gefunden habe und gleichgesinnte die mit mir mein Hobby teilen . Einen kleinen Ausschnitt meiner Fotoausbeute im Querschnitt habe ich zusammengefasst um zu zeigen, was wir und ich so in unserem Fotoclub erarbeiten.

 



Doris Prenger

Mein Name ist Doris Prenger und ich bin begeisterte Hobbyfotografin. Ich bin seit seinem Bestehen 2011 im Bad Bentheimer Fotoclub und mir gefällt es sehr gut, hier den regen Erfahrungsaustausch zu finden. Gemeinsam  mit anderen macht mir das Fotografieren einfach mehr Spaß und gerade durch die verschiedenen Sichtweisen der Fotografen  lernt man sehr viel. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind stellen wir immer wieder fest, wie unterschiedlich das gleiche Motiv von jedem von uns umgesetzt wird.  

Spezielle Themen habe ich eigentlich nicht. Ich fotografiere gerne Menschen aber auch Natur, Landschaft  und Tiere.  

Angefangen habe ich mit der D50 von Nikon, im Moment nutze ich die Nikon D7200.  

Gerne bearbeite ich die Bilder am PC mit Photoshop und Lightroom. Wobei die Bilder möglichst immer natürlich aussehen sollten. Zu starke Bearbeitungseffekte möchte ich bei den meisten Bildern lieber vermeiden. Manchmal allerdings, wenn es zu dem Motiv passt, probiere ich auch einiges aus.  Hier findet ihr eine Auswahl meiner Lieblingsbilder

 



Ralf Schrap

Interesse am Fotografieren hatte ich eigentlich schon immer, aber erst mit der Digitalfotografie habe ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt. 

2001 begann alles mit der Olympus 4040, 2004 bin ich dann auf die 8080 umgestiegen. 

2006 wurde es Zeit und ich schaffte mir eine DSLR von Canon (300D) an.

Heute fotografiere  ich mit der 7D Mark 2 und einer Sony Alpha 7R.

Bei den Themen der Fotografie, beschäftige ich mich mit der Natur- und Makrofotografie,

ansonsten experimentiere ich gerne mit allem möglichen Dingen, wie dem Lightpainting und der Tropfenfotografie. 



 Siegfried Kröner

Mit einer Kompaktkamera habe ich viele Jahre meine Bilder geknipst. Erst mit Film, dann Digital. So kamen etliche Fotos zusammen. Auf Grund der Vielfältigkeit, wie man eine Kamera einsetzen kann und den unendlichen Möglichkeiten der Bildgestaltung, wurde mein Interesse geweckt. Nun ist es mein Ziel vom „Knipsen“ zum „Fotografieren“ zu kommen. Dazu habe ich mir eine einfache Systemkamera mit Wechselobjektiv zugelegt und versuche mich mit Begeisterung, an den vielen Facetten der Fotografie. 

 

  • _DSC0184
  • _DSC0203
  • _DSC0266
  • _DSC0345
  • _DSC1438
  • _DSC1356
  • _DSC1298
  • _DSC0573
  • _DSC0468
  • _DSC1609
  • _DSC1841
  • _DSC1880
  • _DSC2096
  • _DSC2267
  • _DSC5476

 


Heiko Peter

Mein Name ist Heiko Peter,
ich zähle das Fotografieren seit ca. 2009 zu meinem Hobby. Mit meiner Nikon nehme ich am liebsten Landschaften, Gebäude, Industrieruinen und sogenannte Lost Places auf.
Für mich zählt die Nachbearbeitung am PC mit zum Workflow. Ich fotografiere im RAW Format.




Karsten Jennrich

Mein Name ist Karsten Jennrich, 1970 in Nordhorn geboren und ich wohne in Bad Bentheim. Ich fotografiere schon einige Jahre. Zum Hobby wurde es mit der ersten Spiegelreflex Kamera, einer Minolta Dynax. Ausgestattet mit Weitwinkelobjektiv und Tele habe ich zahlreiche Fotos gemacht. Aufgrund der Übernahme der Fotografiesparte von Minolta durch Sony, entschied ich mich 2010 für den Kauf einer digitalen Sony Spiegelreflexkamera Alpha 390. Als eines meiner Lieblingsmotive hat sich die Lost-Places Fotografie und Recherche ergeben. Der Verein hilft mir, meine Technik ständig zu verbessen und mit Hilfe der Kritiken auch mal etwas neues auszuprobieren.





Anne Rollero




                                                                      


Waltraud Konjer



Jürgen Kamp
Ich beschäftige mich rein hobbymäßig mit der Fotografie. Seit Juli 2023 bin ich Mitglied im Fotoclub Licht und Schatten Bad Bentheim. Mein Interesse gilt der Natur, Menschen, Tiere und Lightpainting Fotografie. Am Anfang habe ich mit einer Nikon fotografiert, im Moment nutze ich die Sony A7 III. Das Fotografieren mit anderen aus dem Fotoclub macht mir einfach mehr Spaß, da jeder eine andere Sichtweise beim Fotografieren hat und man hier immer eine Menge dazu lernen kann. Meine Bilder bearbeite ich mit dem Programm LuminarNeo am PC, wenn dies erforderlich ist.